Herzlich willkommen bei der Schachabteilung im OSC Rheinhausen!

Großes Jubiläumsjahr 2024 „100 Jahre Schach in Rheinhausen“ - Mehr in Kürze!

OSC-Jubiläum 2024: Agenda

3. Februar: 1. Bezirks-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft mit dem SB Kreis Wesel im OSC-Clubhaus (zur Turnierseite)

9. März: Folgeturnier: Verbands-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft im OSC-Clubhaus (zur Ausschreibung, zum Bericht)

17. Februar: offene Verbands-Blitz-Einzelmeisterschaft (NSV) im OSC-Clubhaus (zur Ausschreibung, zum Bericht)

4. bis 7. April: 20. Rheinhausener Meisterschaft im OSC-Clubhaus (zur Ausschreibung)

Unser Vereinsabend: Aktuell treffen wir uns allwöchentlich am Vereinsabend, zu dem alle Mitglieder, Freunde und Gäste herzlich eingeladen sind, freitags ab 19 Uhr im OSC-Clubhaus, Gartenstraße 9, 47226 Duisburg-Rheinhausen (zu Terminen).

Unsere internen Vereinsturniere 2024: Vereinsmeisterschaft (1. Runde am 15. März) und Vereinspokal (1. Runde am 22. März)

Unsere regelmäßigen offenen Turniere: An jedem 1. Freitag im Monat findet das Monatsblitz statt!

Unsere Mannschaften in einer herausfordernden Saison: OSC I, OSC II, OSC III, OSC IV, OSC V, OSC VI, OSC VII (Turnierseiten)

Online: Zusätzlich haben wir (bereits seit März 2020) eine aktive und sehr erfolgreiche Online-Plattform und -Mannschaft, der Mitglieder und Schachfreunde gerne beitreten können. Donnerstags und sonntags spielen und kämpfen wir ab 20 Uhr gemeinsam in den (international) weiterhin sehr populären Lichessligen um Ruhm und Ehre - Zur nächsten Liga am kommenden Donnerstag.

Soziale Medien: Seit einiger Zeit darf auch fleißig „gezwitschert“ werden - Zu unserem Twitter-Auftritt.

Interessante offene Turniere in der Umgebung (Nordrhein-Westfalen): Siehe OSC-Turnierkalender.

Aktuelle Nachrichten

Achtung: topaktuelles neues SBNRW-Hygienekonzept vom 25. November 2021

ACHTUNG - Aktualisierung (27.11.21): Am Donnerstag, dem 25. November 2021, wurde im Zusammenhang mit der neuen Coronaschutzverordnung ab 24. November ein topaktuelles neues Hygienekonzept des Schachbundes NRW für die Mannschaftsmeisterschaften veröffentlicht (Siehe insbesondere Punkt X ganz unten!). Demnach dürfen Personen, die nicht als genesen oder geimpft gelten, das Turnierareal nicht betreten und an keinen Partien teilnehmen! Dieses findet in den Verbands- und Bezirksmannschaftsmeisterschaften Anwendung, ergänzt durch die Ausschreibung der Verbandsmannschaftsmeisterschaften (Siehe hierzu insbesondere Anhang ganz unten!).

Viel Spaß - Bleibt gesund!

Neuer Pressebericht: „Dritte mit Überraschungserfolg“

Am vergangenen Wochenende konnte die dritte Mannschaft des OSC Rheinhausen bei ihrem Saisonauftakt in der Duisburger Bezirksliga einen überraschenden 3,5:2,5-Erfolg gegen die hochfavorisierte erste Vertretung der SG Duisburg-Nord feiern. Ignaz Ciglenecki, Tobias Bormann und Hendrik Seifert gewannen ihre jeweiligen Partien, Peter Halfmann konnte seinem Kontrahenten ein Remis abtrotzen ...

Weiterlesen …

Aktueller Spielbericht der 2. Mannschaft: „OSC II schafft den Befreiungsschlag“

Am zweiten Spieltag der Verbandsklasse setzte sich unsere 2. Mannschaft bei ihrem Pendant von Turm Kamp-Lintfort knapp mit 4,5:3,5 durch und sicherte sich zwei immens wichtige Punkte gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. Nur eine Woche nach der deutlichen Auftaktniederlage in Kaarst reisten wir dennoch hoffnungsvoll in die Zechenstadt, zumal es dort in der Abbruchsaison den einzigen Punktgewinn gegeben hatte. Doch diesmal wollten wir mehr, zumal Kamp-Lintfort mit einem Sieg gestartet war und wir es uns nicht erlauben konnten, schon so früh in der Saison den Anschluss zu verlieren ...

Aktuelle Ergebnisse