Bezirks-Senioren-Meisterschaft (22.10.12. - 19.02.13)

Offizielle Turnierseite

Modus: 9 Runden im Schweizer System, Turnierpartien

Ausrichter: PSV Duisburg

Endstand nach der 9. Runde
 Rang  TeilnehmerTWZ Verein  S  R  N  Punkte  BH*  MiBH* 
1.  Feldmann, Klaus 1815  PSV Duisburg 6 3 0 7.5  50.5  39.0
2.  Heinert, Alex  2059   OSC Rheinhausen   7 0 2 7.0 51.0 39.5
3.  FM Kooshani, Mahboobullah   1909  PSV Duisburg 7 0 2 7.0 48.0 37.5
...                    
9.  Hubert, Winfried 1678  OSC Rheinhausen 4 2 3 5.0 43.5 33.0
14.  Kerkhoff, Johannes 1396  OSC Rheinhausen 4 1 4 4.5 42.5 33.0
23.  Angermann, Immo 1507  OSC Rheinhausen 3 2 4 4.0 34.0 26.0
28.  Oberst, Alfred 1066  OSC Rheinhausen 2 1 6 2.5 29.5 24.0
...  (insgesamt 30 Teilnehmer)                 

OSC-Spieler

* Bucholzsumme und mittlere Buchholz

Abschlussbericht

Bezirks-Senioren-Meisterschaft nach spannender letzter Runde beendet

Neuer Bezirks-Seniorenmeister wurde verdient Klaus Feldmann (PSV Duisburg), der sich somit zum zweiten Mal nach 2009 in die ewige Siegerliste eintragen konnte. Vizemeister mit einem halben Punkt Rückstand wurde Alex Heinert (OSC), der bei seiner Premiere als Titelfavorit ins Turnier gegangen war, vor dem punktgleichen FM Mahboobullah Kooshani (PSV Duisburg), die im Turnierverlauf beide gegen Feldmann verloren hatten. Titelverteidiger Kurt Benedik (PSV Duisburg) verpasste das Treppchen und wurde mit einem weiteren halben Punkt Rückstand Vierter.

Winfried Hubert landete durch einen Sieg in der Schlussrunde gegen seinen Vereinskameraden Johannes Kerkhoff, der seinerseits ähnlich wie bei der allgemeinen Bezirks-Einzelmeisterschaft alle Erwartungen übertraf, nach einem für ihn eher durchwachsenen Turnier noch unter den besten Zehn, Johannes wurde 14. Immo Angermann, Platz 23, spielte etwas unter den Erwartungen, während Alfred Oberst, Platz 28, als nominell mit Abstand schwächster Teilnehmer für einige Überraschungen sorgen konnte.

Die letzte Runde wurde überschattet durch die traurige Nachricht über den Tod des Schachfreundes Adolf Butterbach.