Bezirks-Viererpokal 2017/18 (08.09. - 20.10.17)

Bezirks-Viererpokalsieger & Titelverteidiger: OSC I - Wir haben es wieder geschafft!

Offizielle Turnierseite [mit allen (Einzel-)Ergebnissen und vielen weiteren Informationen]

Offizielle DWZ-Auswertung (am 07.12.17 erstmals berechnet)

Ausschreibung

Termine1. Runde: 08.09., Halbfinale: 06.10. (OSC II - OSC I!), Finale: 20.10.17 (OSC I - SF Brett vor'm Kopp I)

Modus: K.-o.-System, Turnierpartien [jeweils 100 Minuten pro Partie (!) plus 30 Sekunden Zeitgutschrift ab dem 1. Zug]

Preise: werden gffs. bekannt gegeben

Auswertung: Das Turnier wird DWZ-ausgewertet (siehe auch oben).

Qualifikation: Der Bezirkspokalsieger qualifiziert sich für den NRW-Viererpokal 2018.

Veranstalter (Schachbezirk Duisburg)

Einzelergebnisse der beiden OSC-MannschaftenOSC I und OSC II (inklusive DWZ-Prognose)

Titelverteidiger: OSC (siehe unten im Viererpokalarchiv bzw. offizielle Turnierseite)

Finale in Rheinhausen: OSC I - SF Brett vor'm Kopp I (20.10.17, 19:00 Uhr)
 Brett   RgNr   OSC I  DWZ   —   RgNr   SF Brett vor'm Kopp I    DWZ   3½:½ 
1 1  Heinert, Eugen 2149 - 1  Osipiak, Grzegorz 2263 1 : 0
2 3  Mroczek, Mathias   2068 - 2  Muranyi, Erich 2033 1 : 0
3 4  Heinert, Alex 1960 - 4  Potempa, Dieter 2013 1 : 0
4 7  Mohrholz, Stefan 1913 - 5  Junicke, Frank 1869  ½ : ½ 

Auslosung und Ergebnisse des Finals

 

Ein zwölfteiliger Fotobericht siehe unten.

Nachtragoffizielle DWZ-Auswertung (09.12.17)

Halbfinale mit OSC-Bruderduell (06.10.17, 19:00 Uhr)

Auslosung und Ergebnisse des Halbfinals

OSC II - OSC I s.u.

Nachdem es in der letzten Saison 2016/17 gleich in der 1. Runde ein Bruderduell (3½-½ für den späteren Bezirkspokalsieger OSC I) gegeben hatte, kam es diesmal, wie, angesichts der schweren Auftaktlose für beide OSC-Mannschaften, nur von Optimisten erhofft, im Halbfinale zum Bruderduell OSC II gegen OSC I, so dass bereits vor dem Halbfinale feststand, dass eine OSC-Pokalmannschaft sicher um die Titelverteidigung spielen wird. Am Ende sollte dasselbe Ergebnis wie vor gut einem Jahr, allerdings nach deutlich mehr Kampf, zu Buche stehen...

Spielbericht und acht Bilder siehe unten.

 Brett   RgNr   OSC II  DWZ   —   RgNr   OSC I  DWZ   ½:3½ 
1 15  Ehrentraut, Andreas   1778 - 1  Heinert, Eugen 2149 0 : 1
2 2001  Ciglenecki, Ignaz 1734 - 3  Mroczek, Mathias   2068 0 : 1
3 2003  Reisloh, Carsten 1717 - 7  Mohrholz, Stefan 1913 0 : 1
4 17  Kindermann, Dieter 1813 - 1002  Fehmers, Werner   1818  ½ : ½ 

2 ESK WD Wedau-Bissingheim - SF Brett vor'm Kopp I 0:4

 

OSC-Spitzenquartett erneut im Pokalfinale

Im Halbfinale des Bezirks-Viererpokals kam es zum vereinsinternen Duell zwischen unserer ersten und zweiten Mannschaft. Die Erste, die als Titelverteidiger ins Rennen gegangen war, setzte sich standesgemäß mit 3,5:0,5 durch und steht erneut im Finale, in dem der Gegner Brett vor’m Kopp Duisburg heißt. Nachdem die Zweite sich vor etlichen Jahren im Bruderduell nach Berliner Wertung durchgesetzt hatte, gingen die Spieler der Ersten hochkonzentriert in die Partien, um eine erneute Blamage zu vermeiden. Kurioserweise kam es gleich an zwei Brettern zu Paarungen, die es bereits zwei Wochen zuvor in der Auftaktrunde der Vereinsmeisterschaft gegeben hatte.

Am Brett 1 konnte Andreas lange mit Eugen mithalten, aber ausgerechnet in eigener Zeitnot fand der amtierende NRW-Einzelmeister wie so oft die besten Züge und gewann die Dame und somit die Partie. Dem wollte unser Neuzugang Mathias am zweiten Brett nicht nachstehen. Gegen Ignaz eroberte er früh einen Bauern, aber dennoch entwickelte sich diese Partie für den Favoriten zum Geduldsspiel. Letztendlich ging auch dieser Punkt an die Erste, deren Finaleinzug an dieser Stelle aufgrund der Berliner Wertung bereits feststand. Am Brett 3 konnte Carsten seinen zwei Wochen zuvor errungenen Überraschungscoup gegen Stefan nicht wiederholen. Zwei verbundene Freibauern reichten dem Favoriten trotz ungleichfarbiger Läufer zum Sieg. Keinen eindeutigen Favoriten gab es an Brett 4 zwischen Werner und Dieter. Als der Mannschaftskampf entschieden war, einigte man sich auf ein Remis. (Carsten Reisloh, 08.10.17)

1. Runde (08.09.17, 19:00 Uhr)

Auslosung und Ergebnisse 1. Runde

 Brett   RgNr   SG Meiderich/Ruhrort     DWZ   —   RgNr   OSC I  DWZ   2 : 2   Los*: OSC I 
1 3  Visser, Dirk 2057 - 1  Heinert, Eugen 2160  ½ : ½   
2 4  Schmidt, Alexander 2040 - 3  Mroczek, Mathias   2068 ½ : ½  
3 5  Leers-Fischer, Hans 1936 - 5  Jentzsch, David 1905 ½ : ½  
4 6  Zielinski, Werner 1901 - 7  Mohrholz, Stefan   1913 ½ : ½  

* Losentscheid für OSC (Ergebnis und Berliner Wertung unentschieden)

Spielort: Spiellokal über dem Radiomuseum, Bergiusstraße 27 (im Hof), 47119 Duisburg-Ruhrort

 

OSC I nach Unentschieden und Losentscheid glücklich weiter

Nach vier größtenteils hart umkämpften Partien zwischen zwei nominell nahezu ebenbürtigen Mannschaften (OSC I leicht favorisiert) standen letztendlich vier Unentschieden zu Buche. Da eine sportliche Entscheidung verpasst worden war, musste, nolens volens, gelost werden, wer weiterkommt. David wählte die richtige Bauernfarbe (schwarz für OSC) - bitter für die SG und glücklich für uns. Damit war unser Halbfinaleinzug besiegelt - der Traum von der Titelverteidigung lebt. Drei Bilder siehe unten.

Zur Meldung der SG Meiderich/Ruhrort

 

 Brett   RgNr   OSC II  DWZ   —   RgNr   PSV Duisburg  DWZ   2 : 2 (BW*)   BW: 6½:1½ 
1 1002  Fehmers, Werner 1820 - 7  Brüggemann, Josef   1965 1 : 0 ! (4:0)  
2 14  Rohfleisch, Daniel   1743 - 8  Wittsiepe, Richard   1822  ½ : ½ (1½:1½)   
3 16  Drygajlo, Lars 1782 - 1002  Hehlke, Oliver 1801 ½ : ½ (1:1)  
4 2003  Reisloh, Carsten 1715 - 1004  Buyken, Florian 1637 0 : 1 (0:1)  

* Berliner Wertung (als Feinwertung)

Spielort: Mensa der Lise-Meitner-Gesamtschule, Ulmenstraße 38 (Eingang über Lindenallee links neben der Turnhalle), 47229 Duisburg-Rheinhausen

 

OSC II überraschend im Halbfinale

Im Bezirks-Viererpokal hat unsere 2. Mannschaft überraschend die Auftakthürde genommen und das Halbfinale erreicht. Bei der Mannschaftspremiere in unserem neuen Spiellokal reichte dank der besseren Berliner Wertung ein 2:2-Unentschieden gegen den PSV Duisburg zum Weiterkommen.

Der Verbandsligist aus der Stadtmitte trat nicht in Bestbesetzung an, so dass wir uns durchaus Chancen ausrechneten. Daniel (Brett 2) bot in einer Stellung, die beiden Seiten noch alle Möglichkeiten ließ, aus taktischen Gründen Remis an, was angenommen wurde. Lars (Brett 3) hatte eine komplizierte Stellung mit diversen Fesselungen auf dem Brett. Hierbei behielt er die Übersicht und wickelte in ein Schwerfigurenendspiel mit gleicher Bauernzahl ab. Angesichts der knappen Restbedenkzeit war er froh, die Partie mit einem Remis beenden zu können. Carsten (Brett 4) geriet gegen einen stark aufspielenden Jugendlichen zusehends in die Defensive. Die direkte Mattsetzung konnte er zwar noch verhindern, nicht jedoch den Verlust der Dame, der gleichbedeutend mit der Aufgabe war. Diese Niederlage ließ sich jedoch verschmerzen, denn zu diesem Zeitpunkt zeichnete sich am Spitzenbrett ein Sieg ab. Werner nutzte die Schwäche der gegnerischen Grundreihe, um in ein Endspiel mit Dame und zwei Springern gegen zwei Türme und einen Springer abzuwickeln. Als er dann noch einen Turm eroberte, war die Partie entschieden.

Im Halbfinale trifft der OSC II auf die eigene erste Mannschaft, die sich ebenfalls knapp durchsetzte. Somit steht jetzt schon fest, dass eine Rheinhauser Mannschaft ins Finale einziehen wird. (Carsten Reisloh, 10.09.17)