NRW-Mannschaftspokal (Viererpokal) 2017 (01.04. - 02.07.17)

Neuer NRW-Viererpokalsieger: SF Lieme (SV Ostwestfalen-Lippe) - Gratulation!

Offizielle Turnierseite

Offizielle DWZ-Auswertung (Nachtrag vom 05.07.17)

Gruppenauslosungen bzw. -einteilungen: Vorrunde, Zwischenrunde, Endrunde

Spielorte: Vorrunde (am 20.03.17 veröffentlicht), Zwischenrunde, Endrunde

Termine: Vorrunde am 01./02.04.17, Zwischenrunde am 27./28.05.17, Endrunde am 01./02.07.17

Ergebnisse: 1. Runde, 2. Runde, 3. Runde, 4. Runde, 5. Runde, 6. Runde

Modus: In der Vorrunde spielen 64, in der Zwischenrunde 16 und in der Endrunde vier Mannschaften um den NRW-Pokalsieg. Jeweils vier Mannschaften spielen an einem zentralen Ort um den Gruppensieg und die Qualifikation für die nächste Runde. Die Verlierer scheiden aus dem Wettbewerb aus.

Abwicklung der Vorrunde: Die vier Mannschaften jeder Gruppe losen vor Ort die einzelnen Paarungen unmittelbar vor Rundenbeginn aus. Die Gewinner spielen am 2. April gegeneinander den jeweiligen Sieger der Vorrundengruppe aus. Nach Möglichkeit erfolgt für diese Paarung ein Farbwechsel; ansonsten wird die Farbverteilung ausgelost. Die Sieger der Vorrundengruppen treten in der Zwischenrunde in vier Gruppen an. (Quelle, 05.03.17)

Der OSC hat sich zum insgesamt dritten Mal (bei insgesamt sechs Bezirkspokalsiegen in der Historie) als Bezirks-Viererpokalsieger für den zur Saison 2012/13 umstrukturierten NRW-Viererpokal qualifiziert.

Vorrunde (01.-02.04.17)

Unsere Gruppe (Ausrichter: SV Horst-Emscher, Gelsenkirchen)

1 SV Horst-Emscher (1. Mannschaft in der Verbandsliga, Gruppe 1 des SV Ruhrgebiet)

SV Erkenschwick (1. Mannschaft in der NRW-Klasse, Gruppe 2)

SG Ahaus-Wessum (1. Mannschaft in der Verbandsliga des SV Münsterland)

4 OSC

Spielort: Vereinsheim des SV Horst-Emscher „Haus Nolte“, Turfstr. 20, 45899 Gelsenkirchen

 

1. Runde (Samstag, 01.04.17, 11:00 Uhr; Auslosung unmittelbar vor Spielbeginn)

 Brett   RgNr   OSC  DWZ   —   RgNr   SV Horst-Emscher   DWZ   ½:3½ 
1 1  Heinert, Eugen    2157  - 2  Baerwolf, Steven   2161 ½ : ½
2 5  Mohrholz, Stefan   1950 - 4  Aulich, Marcell   2124 0 : 1
3 1001  Fehmers, Werner   1805 - 6  Buschmann, Andreas   2020 0 : 1
4 15  Reisloh, Carsten   1715 - 78  Kröger, Fabian 2216 0 : 1

SG Ahaus-Wessum - SV Erkenschwick 1½:2½

 

Teuer verkauft, aber am Ende chancenlos

Als amtierender Bezirks-Viererpokalsieger hatte sich der OSC für den NRW-Viererpokal qualifiziert. Ersatzgeschwächt reisten wir zum Vorrundenturnier nach Gelsenkirchen, wo wir nichts zu verlieren hatten. Das Los bescherte uns den Gastgeber SV Horst-Emscher 31, seines Zeichens Tabellenführer der traditionell stark besetzten Verbandsliga Ruhrgebiet, der an allen vier Brettern Spieler mit einer DWZ von zum Teil deutlich über 2000 aufgeboten hatte. Obwohl wir uns alle teuer verkauften, machte sich der Spielstärkeunterschied am Ende bemerkbar, so dass wir mit einer 0,5:3,5-Niederlage aus dem Wettbewerb ausschieden. Ein Auftritt auf NRW-Ebene ist für alle seitens des OSC Beteiligten immer noch etwas Besonderes, so dass der etwas abgedroschene Spruch, man habe an Erfahrung gewonnen, in diesem Fall so treffend ist wie selten.

Carsten (Brett 4) hielt etwa 30 Züge lang mit seinem um etwa 500 DWZ-Punkte stärkeren Kontrahenten mit. Danach nutzte Letzterer die Schwächen in der Stellung aus und gewann eine Leichtfigur, so dass die Umwandlung des weit vorgerückten Freibauern nicht mehr zu verhindern war. Werner (Brett 3) hielt die Stellung bis etwa zur Zeitkontrolle im Gleichgewicht. Die Eroberung des gegnerischen Freibauern lenkte seinen Springer in eine ungünstige Position am Rand, wo er nur durch ein Qualitätsopfer hätte befreit werden können. Gepaart mit Schwächen in der Bauernstruktur besiegelte dies die Niederlage. Jetzt hätten die Partien an den beiden vorderen Brettern schon beide gewonnen werden müssen, um uns über die Berliner Wertung in die zweite Runde zu bringen. Eugen (Brett 1) wickelte in ein Endspiel mit Dame gegen zwei gut zusammenspielende Türme ab. Letztendlich musste er einsehen, dass diese Stellung zwar durch Dauerschach remis zu halten war, aber bei korrektem Gegenspiel keine Gewinnmöglichkeiten bot. Folglich nahm er das Angebot seines Gegenübers an, was den Schachfreunden aus Gelsenkirchen endgültig den Einzug in die zweite Runde sicherte. Als Letzter kämpfte noch Stefan (Brett 2). Lange Zeit lag er mit einem Bauern im Hintertreffen. Diesen konnte er zwar im Endspiel zurückerobern, allerdings auf Kosten einer nachteiligen Bauernstruktur. Diese konnte sein Gegner am Ende zum Sieg nutzen. (Carsten Reisloh, 02.04.17)

Nachtrag I: Ein Dutzend Fotos vom OSC-Auftritt im NRW-Viererpokal sind in der unteren Bildergalerie veröffentlicht.

Nachtrag II: Das Gruppenfinale gewann der SV Erkenschwick souverän mit 3½:½ gegen den OSC-Bezwinger SV Horst-Emscher.

 

2. Runde/Gruppenfinale (Sonntag, 02.04.17, 11:00 Uhr; Auslosung vorort)

Die beiden Sieger der 1. Runde, Gastgeber SV Horst-Emscher und SV Erkenschwick, kämpften um den Gruppensieg und die Qualifikation zur Zwischenrunde. Erkenschwick gewann das Gruppenfinale souverän mit 3½:½.

Zwischenrunde (27.-28.05.17)

Paarungen & Ergebnisse der 3. Runde (1. Runde der Zwischenrunde)

Paarungen & Ergebnisse der 4. Runde (2. Runde & Finale der Zwischenrunde)

Endrunde (01.-02.07.17)

Paarungen & Ergebnisse der 5. Runde (1. Runde & Halbfinale der Endrunde)

Paarungen & Ergebnisse der 6. Runde (2. Runde & Finals der Endrunde)

Finalbericht