Bezirksklasse A 2014/15 (21.09.14 - 12.04.15)

Offizielle Turnierseite (Tabelle, alle (Einzel-)Ergebnisse und viele weitere Informationen)

Endstand

Offizielle DWZ-Auswertung

Alle (Einzel-)Ergebnisse: 1. Runde, 2. Rd., 3. Rd., 4. Rd., 5. Rd., 6. Rd., 7. Rd.

Aufstellung/Einzelergebnisse der 5. Mannschaft

Mannschaftsmeldungen (Übersicht)

Interessante Statistiken und Topscorer

Veranstalter (Schachbezirk Duisburg)

Paarungen/Termine und Berichte (Gesamtübersicht aller Spiele und Termine)

Alle Spiele beginnen grundsätzlich um 10:00 Uhr.

7. (letzte) Runde: PSV Duisburg IV - OSC V (12.04.15)
6. Runde: OSC V - SG Duisburg-Nord III (22.02.15)
 Brett   RgNr   OSC V  DWZ    —    RgNr   SG Duisburg-Nord III    DWZ   2–4 
1 31  Hörle, Joshua 1411 18  Staroszynski, Christoph   1725 0–1
2 32  Roth, Christian 1363 20  Klupsch, Jürgen  1500   ½–½ 
3 33  Hörle, Jeremiah  1397  21  Fabo, Stefan 1476 ½–½
4 34  Jedamczik, Kai 1256 22  Zwilling, Josef 1287 1–0
5 35  Kaypak, Oguzhan   1360 24  Czybulka, Reiner 1592 0–1
6 5002  Prokop, Lucas 1088 27  Petry, Uwe 1312 0–1

Alle (Einzel-)Ergebnisse der 6. Runde

 

Fünfte mit erwarteter, aber unnötiger, Niederlage

Die sehr junge Fünfte hatte gegen die auf dem Papier klar favorisierte SG Duisburg-Nord III in allen drei Verlustpartien große Siegchancen, die jedoch (noch) ungenutzt bleiben sollten. Spielerisch hat sich die Mannschaft seit Saisonbeginn deutlich verbessert und ist in der relativ starken Bezirksklasse A voll konkurrenzfähig. Zur Belohnung hat die Mannschaft den Klassenerhalt vorzeitig geschafft - herzlichen Glückwunsch!

5. Runde: SVG Meiderich 23 - OSC V (01.02.15)
 Brett   RgNr   SVG Meiderich 23   DWZ    —    RgNr   OSC V  DWZ   3½–2½ 
1 2  Bos, Michael 1723 31  Hörle, Joshua 1406 1–0
2 3  Schultke, Alfred 1804 32  Roth, Christian 1194 1–0
3 4  Hohl, Oliver 1520 33  Hörle, Jeremiah 1397 0–1
4 5  Schmidt, Peter 1582 34  Jedamczik, Kai 1256 1–0
5 6  van de Lücht, Christian     35  Kaypak, Oguzhan 1290 ½–½
6 7  van de Lücht, Lutz   36  Goldmann, Maurice   1175 0–1

Alle (Einzel-)Ergebnisse der 5. Runde

 

Die mit vier U14-Nachwuchsspielern angetretene Fünfte verpasste gegen die 1. Mannschaft der SVG Meiderich 23, punktgleich mit dem Führenden Tabellenzweiter nach der 4. Runde, mit der knappsten möglichen Niederlage nur hauchdünn, etwas Zählbares nach Hause zu nehmen und damit für eine große Überraschung zu sorgen.

Mehr in Kürze!

4. Runde: OSC V - SF Brett vor'm Kopp Duisburg III (18.01.15)
 Brett   RgNr   OSC V  DWZ    —    RgNr   SF Brett vor'm Kopp III    DWZ   3–3 
1 31  Hörle, Joshua 1406 18  Loth, Christian 1755  ½–½ 
2 33  Hörle, Jeremiah 1397 19  Preiß, Wolfgang 1505 ½–½
3 34  Jedamczik, Kai 1256 3001  Hennes, Manfred 1575 1–0
4 35  Kaypak, Oguzhan 1290 3002  Vogt, Michael 1339 1–0
5 36  Goldmann, Maurice   1175 3004  Wölwer, Peter 1401 0–1
6 5001  Bomke, Fabian 1326 3006  Bönsch, Josef 1121 0–1

Alle (Einzel-)Ergebnisse der 4. Runde

 

5. Mannschaft erkämpft mit fünf Jugendlichen unerwartetes Remis

Bei leider etwas kalten Rahmenbedingungen - die Heizung war ein wenig widerwillig - haben wir am Sonntag, dem 18. Januar 2015, mit den SF Brett vor'm Kopp III den Tabellenzweiten zum ersten Mannschaftskampf im neuen Jahr bei uns begrüßen können. Etwas kompensiert wurde dieser Umstand durch ein volles Haus mit insgesamt 45 Schachspielern mit rauchenden Köpfen, denn parallel fanden auch die Heimspiele der II. in der Verbandsklasse, IV. ebenfalls in der Bezirksklasse A und U14-Mannschaft in der U14-Verbandsmeisterschaft statt.

Beide Mannschaften konnten pünktlich und in kompletter Mannschaftsstärke die Partien beginnen. Joshua (Brett 1), kürzlich Vierter der U14-Verbandsmeisterschaft geworden, und sein großer Bruder Jeremiah (Brett 2) haben gegen ihre deutlich favorisierten Gegner, Christian Loth und Wolfgang Preiß, jeweils ein Remis erzielt, wobei sich Jeremiah in seiner klar gewonnenen Partie noch einige gute Möglichkeiten geboten hätten, die wir gerne auch auf dem Brett gesehen hätten. Für die nächsten Spiele gelobte er Besserung. An Brett 3 habe ich, im Kopf anscheinend noch im interstellaren Raum (kleiner Insider), mit meinen ersten, an der vertikalen Mittellinie vertauschten, Zügen in gleichem Maße meinen gut 300 DWZ stärkeren Gegner Manfred Hennes und mich selbst verwirrt. Nachdem ich den 40. Zug aber noch sehr knapp mit verbleibenden 15 Sekunden und einer Mehrfigur erreicht hatte, gab er in hoffnungsloser Position auf. Auch Oguzhan (Brett 4), Achter der U14-Verbandsmeisterschaft, konnte nach einer ausdauernden Partie gegen Michael Vogt den vollen Punkt holen und damit zum wichtigen 2-3 verkürzen. In einer lange Zeit ausgeglichenen Partie hatte er eine unwiderstehliche Umwandlunsbatterie mit Lb6 und Bauer c7 installieren können, gegen die kein Kraut gewachsen war. Maurice (Brett 5) gegen Peter Wölwer und Fabian (Brett 6) gegen Josef Bönsch verloren leider ihre Partien, wobei insbesondere Fabian nach einem kompromisslosen Königsangriff beste Siegchancen gehabt hatte. Ein etwas unglücklicher Damenzug sollte aber seinen Kontrahenten auf die Siegerstraße führen.

Am Ende konnten wir so nach einem zwischenzeitlichen 1:3-Rückstand noch ein 3:3-Unentschieden gegen den neuen Tabellenprimus nach der 4. Runde erkämpfen, was in jeglicher Hinsicht ein tolles Ergebnis ist. Mit besserer Chancenverwertung wäre sogar ein Sieg möglich gewesen.

In der nächsten Runde, die bereits in zwei Wochen am 1. Februar 2015 stattfindet, gastieren wir bei der starken SVG Meiderich 23, die Tabellenzweiter ist (punktgleich mit dem Ersten) und unsere Kollegen der 4. Mannschaft in der 3. Runde mit 6-0 nach Hause geschickt hat. (Bericht von Stammspieler Kai Jedamczik)

3. Runde: Walsumer SC - OSC V (Sondertermin 07.12.14)
 Brett   RgNr   Walsumer SC  DWZ    -    RgNr   OSC V  DWZ   4-2 
1 1  Spieker, Stefan 1574 - 31  Hörle, Joshua 1413 ½-½
2 2  Stutthoff, Norbert 1368 - 33  Hörle, Jeremiah 1385  0-1 kl. 
3 3  Meffert, Hans-Joachim   1609 - 34  Jedamczik, Kai 1231 1-0
4 4  Pawlik, Gottfried   - 35  Kaypak, Oguzhan 1153 1-0
5 5  Kosslowski, Ursel 1369 - 36  Goldmann, Maurice   1175 ½-½
6 6  Weiss, Wolfgang 1489 - 5005  Grabowski, Marian 1507  1-0 kl. 

Alle (Einzel-)Ergebnisse der 3. Runde (zwei Spiele fanden regulär am 30.11.14 statt)

 

Verkraftbare Niederlage gegen den neuen Tabellenführer

In der 3. Runde gastierte die junge (und aufgrund der parallel spielenden U16-Mannschaft geschwächte) 5. Mannschaft bei der (1. und einzigen Mannschaft des) Walsumer SC im Duisburger Norden. Die Aufgabe war sozusagen "zu hoch" (nicht nur regional gesehen), um am Ende mit etwas Zählbarem wieder den Heimweg anzutreten. Die Mannschaft hat sich aber gut geschlagen und mit zwei beachtlichen Remispartien teuer verkauft.

Nachfolgend der von Kai Jedamczik dankenswerterweise bereitgestellte Spielbericht:

An Brett 1 vereinbarte Joshua mit seinem stärkeren Gegner nach dem 24. Zug, in einer geschlossenen Stellung, Remis, da beide Seiten keinen Vorteil für sich erkennen konnten und keine Möglichkeit zum Durchbruch fanden. Jeremiah gewann an Brett 2 kampflos, da sein Gegner zum Kampf leider nicht hatte antreten können. Damit wurde das wiederum seitens des OSC aus personellen Gründen kampflos abgegebene 6. Brett, auf das der mittlerweile in Paris lebende Marian Grabowski nur pro forma gemeldet wurde, egalisiert. Die Partie am 3. Brett ging leider mit einer Niederlage für den Berichterstatter aus. Schon recht schnell in der Partie hatte er nämlich eine Leichtfigur eingestellt und in der Folge trotz langen Kampfes keinen Erfolg gehabt, das Blatt noch zu wenden. Auch für den 12-jährigen Oguzhan an Brett 4 ging die Partie letztendlich leider verloren, obwohl die Stellung lange Zeit sehr ausgeglichen ausgesehen hatte. Der ebenfalls erst ein Dutzend Jahre zählende Maurice einigte sich nach einer ähnlich langen Partie mit seiner erfahrenen Gegnerin schließlich auf Remis. Am Ende stand eine verdiente, aber erwartete und zu verkraftende 2:4-Niederlage gegen den neuen und weiterhin verlustpunktfreien Tabellenführer zu Buche.

2. Runde: OSC V - ESK Wedau-Bissingheim II (19.10.14)
 Brett   RgNr   OSC V  DWZ    -    RgNr   ESK Wedau-Bissingheim II    DWZ   1-5 
1 31  Hörle, Joshua 1414 - 9  Aytac, Cengiz 1597 0-1
2 33  Hörle, Jeremiah 1388 - 10  Philipp, Günther 1686 1-0
3 34  Jedamczik, Kai 1231 - 11  Imbierowicz, Dirk 1405 0-1
4 35  Kaypak, Oguzhan 1153 - 12  Dubberke, Alexander 1282 0-1
5 5004  Palmowski, Sascha   1298 - 13  Osten, Horst 1506 0-1
6 38  Vomberg, Marvin 789 - 18  Schmitz, Hendrik 1048 0-1

Alle (Einzel-)Ergebnisse der 2. Runde

 

Blick in den Spielraum
1. Runde: OSC IV - OSC V (Sondertermin 12.10.14)
 Brett   RgNr   OSC IV  DWZ    -    RgNr   OSC V  DWZ   1½-4½ 
1 26  Angermann, Immo 1520 - 31  Hörle, Joshua 1414 0-1 kl.
2 28  Müller, Lothar 1431 - 32  Roth, Christian 1231 0-1
3 30  Oberst, Alfred 1234 - 33  Hörle, Jeremiah 1388 ½-½
4 37  Ehrentraut, Robert   985 - 34  Jedamczik, Kai 1231 ½-½
5 39  Jurga, Werner   - 36  Goldmann, Maurice   1175 0-1
6 54  Duman, Gizem   - 53  Özdemir, Melek   ½-½

Die übrigen drei Paarungen fanden am Sonntag, dem 21. September 2014, statt.

Alle (Einzel-)Ergebnisse der 1. Runde

 

Junge Fünfte dominiert Bruderduell gegen erfahrene Vierte

Endlich kam es zum lang ersehnten Bruderduell der 4. und 5. Mannschaft. In der allgemeinen Bezirks-Mannschaftsmeisterschaft wird es der einzige OSC-interne Vergleich in dieser Saison bleiben. Die spannende Frage, ob sich wie in der letzten Saison mit der 4. Mannschaft die Erfahrung durchsetzt oder die jugendliche Unbekümmertheit in Form der 5. Mannschaft zurückschlagen kann, konnte Letztere klar zu ihren Gunsten beantworten. Allerdings war die 4. Mannschaft stark ersatzgeschwächt in die Partie gegangen.