Bezirksklasse B 2014/15 (28.09.14 - 31.05.15)

Offizielle Turnierseite (Tabelle, alle (Einzel-)Ergebnisse und viele weitere Informationen)

Endstand

Offizielle DWZ-Auswertung

Alle (Einzel-)Ergebnisse: 1. Runde, 2. Rd., 3. Rd., 4. Rd., 5. Rd., 6. Rd., 7. Rd., 8. Rd., 9. Rd., 10. Rd.

Aufstellung/Einzelergebnisse der 6. Mannschaft

Mannschaftsmeldungen (Übersicht)

Interessante Statistiken und Topscorer

Veranstalter (Schachbezirk Duisburg)

Paarungen/Termine und Berichte (Gesamtübersicht aller Spiele und Termine)

Alle Spiele finden grundsätzlich sonntags statt und beginnen um 10:00 Uhr.

10. (letzte) Runde: OSC VI spielfrei (31.05.15)
9. Runde: SG Meiderich/Ruhrort III - OSC VI (17.05.15)
8. Runde: SF Brett vor'm Kopp IV - OSC VI (19.04.15)
 Brett   RgNr   SF Brett vor'm Kopp IV    DWZ    —    RgNr   OSC VI  DWZ   1–3 
1 4003  Berning, Felix 786 39  Jurga, Werner 1209 0–1
2 4004  Peterschulte, Noah   780 50  Özdemir, Hüseyin     0–1
3 4006  Shorafa, Abdel M.   51  Özdemir, Harun    0–1 kl. 
4 4011  Pasic, Elvir   57  Seifert, Hendrik   1–0

Alle (Einzel-)Ergebnisse der 8. Runde

 

Einen schönen Erfolg konnte die junge 6. Mannschaft feiern und damit die Ehre des OSC an diesem Spieltag, dem 19. April 2015, wahren (die 2. Mannschaft und die 1. Jugendmannschaft hatten parallel das Nachsehen gegen sehr starke Gegner). Harun musste vergeblich auf seinen Gegner warten. Der erst 9-jährige Hendrik, der dankenswerterweise sehr kurzfristig eingesprungen war, hatte es mit einem deutlich älteren Jugendlichen zu tun und verlor letztendlich. Nach der kampflosen Führung stellten Werner und Hüseyin den Mannschaftssieg mit zwei Gewinnpartien sicher.

Aufgrund der spielfreien letzten Runde ist nur noch ein Spiel, Gastspiel beim Tabellenführer SG Meiderich/Ruhrort III am 17. Mai 2015, zu absolvieren.

7. Runde: OSC VI - SF Brett vor'm Kopp Duisburg V (15.03.15)
 Brett   RgNr   OSC VI  DWZ    —    RgNr   SF Brett vor'm Kopp V    DWZ   2–2 
1 38  Vomberg, Marvin   859 5001  Berg, Hendrik Valentin 822 0–1
2 39  Jurga, Werner   5002  Lyudko, Michail 779 1–0
3 50  Özdemir, Hüseyin     5006  Schramm, Timon Phileas   801 0–1
4 56  Amryan, Davit   5007  Manganiello, Adrian   1–0

Alle (Einzel-)Ergebnisse der 7. Runde

 

Verdientes Unentschieden nach spannendem Kampf

Einen sehr spannenden Kampf lieferten sich die 6. Mannschaft und die SF Brett vor'm Kopp V. Nach der souverän erspielten Führung inklusive schöner Mattkombination durch Werner (Brett 2) konnten die Gäste zunächst ausgleichen (Brett 3), um danach in einer verrückten Partie am Spitzenbrett sogar in Führung zu gehen. Marvin schaffte es leider nicht, den relativ früh erreichten Vorteil einer Mehrfigur, der in der Folge zu einem ganzen Turm anwuchs, zu verwerten. Alles hing also von der längsten Partie des Tages an Brett 4 ab: Davit verlor in der Eröffnung zwar einen Bauern, kämpfte sich nach einigen Irrungen und Wirrungen jedoch in die Partie. Kurios war, dass die Partie irgendwann im Mittelspiel quasi mit jedem Zug hätte entschieden werden können, und zwar für beide Seiten. Nachdem der OSC-Spieler endlich einen Läufer gewonnen hatte, verließ ihn kurzzeitig die Konzentration, um unnötig einen ganzen Turm abzugeben. Nach einigem Hin und Her enstand schließlich ein Endspiel mit jeweils einem Turm und (ungleichfarbigen) Läufer, wobei Davit einen Bauern mehr hatte. Dieses schwierige Endspiel behandelte unser Held des Tages sehr gut, um unerwartet schnell die Partie mit einem Matt für sich zu entscheiden.

Damit trennte man sich friedlich und freundschaftlich mit einem durchaus verdienten Unentschieden.

6. Runde: ESK WD Wedau-Bissingheim III - OSC VI (01.03.15)

Ergebnis: 2-2 in doppelter Unterzahl. Werner Jurga und Davit Amryan gewannen ihre Partien souverän, egalisierten so die kampflose Führung der Gastgeber und sorgten für das "kleine Wunder". Marvin war leider kurzfristig erkrankt.

Alle (Einzel-)Ergebnisse der 6. Runde

5. Runde: OSC VI spielfrei (25.01.15)
4. Runde: OSC VI - SG Meiderich/Ruhrort III (14.12.14)
 Br.   RgNr   OSC VI  DWZ    -    RgNr   SG Meiderich/Ruhrort III   DWZ   1½-2½   
1 37  Ehrentraut, Robert   985 - 17  Wilschinsky, Maik 1419 ½-½  ! 
2 39  Jurga, Werner   - 18  Kieselbach, Bernd 1409 0-1  
3 50  Özdemir, Hüseyin   - 20  Klaus, Wolfgang 1327 0-1  
4 55  Emeljanov, Anatolij     - 21  Assmann, Wilhelm 1265 1-0  

Alle (Einzel-)Ergebnisse der 4. Runde

 

Ausgeglichene Bilanz nach der Hinrunde

Im letzten Spiel der Hinrunde vor der aufgrund der spielfreien 5. Runde langen Winterpause empfing die 6. Mannschaft mit der SG Meiderich/Ruhrort III die nominell mit Abstand stärkste und erfahrenste Mannschaft der Liga. Nach einer kurzfristigen Absage am Freitagabend sprang Hüseyin keine Stunde vor Spielbeginn trotz eines anderen Termins um 13 Uhr ein - vielen Dank dafür auch von dieser Stelle!

Nachdem Werner (Brett 2) und besagter Hüseyin (Brett 3) gegen vergleichsweise starke Gegner chancenlos gewesen und die Gäste mit einer 2:0-Führung enteilt gewesen waren, konnte der kürzlich nachgemeldete Anatolij (Brett 4) mit einem lockeren Sieg in seinem zweiten Mannschaftseinsatz (im letzten Heimspiel der 2. Mannschaft am 23. November 2014 war er kurzfristig in die Bresche gesprungen) und einer hübschen Schlusspointe, Matt durch Doppelschach, verkürzen. Es lag also an Robert (Brett 1), die Aufholjagd gegen den haushoch favorisierten, aktuellen Halbfinalisten im Bezirks-Dähnepokal zu krönen. Nachdem er aus der Eröffnung heraus eine Leichtfigur verloren hatte, kämpfte sich unser Abiturient im Mittelspiel vorbildlich zurück, gewann das verlorene Material zurück und landete in einem sicherlich alles Andere als einfach zu gewinnenden Turmendspiel mit vier gegen drei Bauern. Er versuchte zwar noch alles, aber sein starker Gegner konnte sich ins Remis retten, um den Mannschaftssieg für seine Mannschaft sicherzustellen. Trotzdem war das eine tolle Leistung trotz auf dem Papier quasi chancenloser Ausgangsposition - auf unser Spitzenbrett ist Verlass!

So beendete die 6. Mannschaft die Hinrunde mit zwei Siegen gegen die SF Brett vor'm Kopp IV und V sowie zwei Niederlagen gegen die führenden ESK Wedau-Bissingheim III und SG Meiderich/Ruhrort III und einer ausgeglichenen Bilanz. Nach der spielfreien 5. Runde beginnt die Rückrunde für die Mannschaft mit der 6. Runde am 1. März 2015 und dem Gastspiel beim ESK. In den gut zweieinhalb Monaten kann sich die junge Mannschaft durchaus derart verbessern, dass die Revanche für die Erstrundenniederlage keine Utopie sein muss.

3. Runde: OSC VI - SF Brett vor'm Kopp Duisburg IV (23.11.14)
 Brett   RgNr   OSC VI  DWZ    -    RgNr   SF Brett vor'm Kopp IV    DWZ   2½-1½ 
1 37  Ehrentraut, Robert   985 - 24  Grimm, Julia 1342 0-1
2 38  Vomberg, Marvin 789 - 25  Grimm, Fabian 1022 ½-½
3 39  Jurga, Werner   - 4001  Grimm, Nicola Marie 1195 1-0
4 51  Özdemir, Harun   - 4006  Shorafa, Abdel Mohaymen     1-0

Alle (Einzel-)Ergebnisse der 3. Runde

 

Die noch sehr unerfahrene 6. Mannschaft konnte mit dem zweiten überraschenden Sieg in Folge - beide übrigens gegen die SF Brett vor'm Kopp - sogar die Tabellenführung übernehmen!

2. Runde: SF Brett vor'm Kopp Duisburg V - OSC VI (26.10.14)
 Brett   RgNr   SF Brett vor'm Kopp V    DWZ    -    RgNr   OSC VI  DWZ   1½-2½ 
1 29  Ohlhoff, Kai 1074 - 38  Vomberg, Marvin 789 0-1
2 30  Neu, Christoph   - 45  Scheidt, Jonathan     1-0
3 5008  Neu, Marc   - 50  Özdemir, Hüseyin   ½-½
4       - 51  Özdemir, Harun   0-1 kl.

Alle (Einzel-)Ergebnisse der 2. Runde

 

6. Mannschaft mit erstem Saisonsieg

Die 6. Mannschaft war in der 2. Runde der Bezirksklasse B bei den SF Brett vor'm Kopp Duisburg V zu Gast. Gegen drei Gegner konnte die sehr junge Mannschaft der Auftaktniederlage ihren ersten Saisonsieg - gleich für drei Spieler war es sogar der erste Mannschaftssieg ihrer Karriere - folgen lassen.

In der 3. Runde am 23. November 2014 empfängt die 6. Mannschaft die SF Brett vor'm Kopp Duisburg IV.

1. Runde: OSC VI - ESK WD Wedau-Bissingheim III (28.09.14)
 Brett   RgNr   OSC VI  DWZ    -    RgNr   Wedau-Bissingheim III    DWZ   1-3 
1 38  Vomberg, Marvin 789 - 15  Parnitzke, Lothar 1072 1-0
2 39  Jurga, Werner   - 16  Boos, Simon 1169 0-1
3 45  Scheidt, Jonathan     - 18  Schmitz, Hendrik 1048 0-1
4 50  Özdemir, Hüseyin   - 20  Saalberg, Karin 765  0-1 kl. 

Alle (Einzel-)Ergebnisse der 1. Runde

 

Saisonauftakt verloren, an Erfahrung gewonnen

Für die neu formierte, junge 6. Mannschaft begann die Saison mit einem Heimspiel, und zwar gegen den ESK Weiße-Dame Wedau-Bissingheim III. Hier ging es in erster Linie darum, Spielpraxis und Erfahrung zu sammeln - Ergebnisse waren und sind hier nebensächlich. Leider konnten nur drei OSC-Spieler Spielpraxis und Erfahrung sammeln, da der vierte "Mann", ein Jugendlicher, den Termin vergessen hatte. Auch das kann wichtige Erfahrung sein, damit so etwas möglichst nie mehr passiert.

Marvin, Mannschaftsführer Werner und Jonathan, erst vor fünf Tagen 10 Jahre alt geworden, gaben in Unterzahl ihr Bestes. Letzterer hatte gegen einen deutlich älteren und erfahreneren Jugendlichen eine sehr gute Position im Mittelspiel, nachdem sein Gegenüber etwas übermotiviert zwei Leichtfiguren für Turm und Bauer "geopfert" hatte. Unser (an diesem Tage) Jüngster fand (noch) nicht die richtigen Ideen und verlor schließlich. Werner, der nach einer jahrzenhtelangen Schachpause Anfang dieses Jahres zu uns gestoßen war, hatte sich (wie eigentlich immer) standardmäßig und gut aufgebaut, verpasste es jedoch, auf die gegnerischen Handlungen entsprechend zu reagieren. Mit zu passiven Zügen manövrierte er sich selbst in eine immer schlechtere Stellung, in der er letztendlich entscheidendes Material verlor. Für den Ehrenpunkt sorgte Marvin, der lange Zeit auf verlorenem Posten stand, durch Kampf in die Partie zurückfand und schließlich die gegneriche Dame mit einem Abzugsschach erbeuten konnte.

Am Ende stand eine verdiente 1:3-Niederlage zu Buche. In der 2. Runde am 26. Oktober reist die junge Mannschaft zu den SF Brett vor'm Kopp Duisburg V.