Turnierberichte

Auf dieser Seite werden interessante Turnierberichte und/oder -ergebnisse verewigt.

25. Internationales Schnellschachturnier in Straelen (05.01.14)

Sparkassen-Cup - 25. Internationales Schnellschachturnier

Traditionell nutzte die OSC-Schachabteilung dieses schöne Turnier zum schachlichen Jahresbeginn für ein Gemeinschaftsprojekt, um mit möglichst vielen Vereinskameraden an den Start zu gehen und einen schönen und spannenden (Schach-)Tag gemeinsam zu verbringen. Nach vier Siegen in der Vereinswertung in Folge (2008, 2009, 2010 und 2011) waren wir im vergangenen Jahr etwas enttäuschend Fünfter geworden. Mit neuem Elan wollten wir 2014 wieder ganz oben angreifen!

Mit 22 OSC-Mitgliedern ging es am Sonntagmorgen Richtung niederländische Grenze nach Straelen, wo sich im Forum des städtischen Gymnasiums insgesamt 286 SchachspielerInnen einfinden sollten. Die besten Einzelplatzierungen aus OSC-Sicht erspielten sich Alperen Günaydin (Sieger in der U14), Afet Özkan (2. in der U14) und Ammar Kalo (3. in der E-Klasse). Unter die besten 10 in ihren Klassen kamen Eugen Heinert (5. in der A-Klasse), Andreas Ehrentraut (9. in der C-Klasse), Fabian Bomke (6. in der U16), Simon Brich (10. in der U16) und Daniel Heidtmann (10. in der U14).

In der Vereinswertung reichte diese Ausbeute (42 Punkte) zum 4. Rang vor dem SV Dinslaken. Die drei besten Vereinsmannschaften stellten Rheydter SV, SV Wesel und SF Katernberg. An den mit, sage und schreibe, 38 angereisten Schachfreunden aus der Vitusstadt (Rheydt) gab es dabei kein Vorbeikommen.

Obwohl der neue Wanderpokal für die beste Vereinsmannschaft, dessen Pendant nach seiner Übergabe im vergangenen Jahr im OSC-Heim steht (diese Ehre wurde uns in der Turniergeschichte als einzigem Verein zuteil), zum zweiten Mal nacheinander nicht für ein Jahr in Rheinhausen heimisch wird, hat es allen Mitspielern Spaß gemacht, dabei zu sein. Straelen ist eben immer eine Reise wert!

 

Ergebnisseite

Endstand der A-Klasse (mit Eugen Heinert, 5., und Swen Pröttel, 16.)

B-Klasse (mit David Jentzsch, 15., Prusoth Vijayakumar, 28., und Werner Fehmers, 39.)

C-Klasse (mit Andreas Ehrentraut, 9., Tobias Bormann, 11., Carsten Reisloh, 18., Regina Roeder, 28., und Jörg Sadzio, 40.)

E-Klasse (mit Ammar Kalo, 3., Helmut Bomke, 13., Sascha Palmowski, 29., und Helmut Hülder, 30.)

U16 (mit Fabian Bomke, 6., und Simon Brich, 10.)

U14 (mit Alperen Günaydin, 1., Afet Özkan, 2., und Daniel Heidtmann, 10.)

U12 (mit Mirkan Kayatürk, 18., Baris Caglayan, 20., und Hüseyin Özdemir, 21.)

Vereinswertung (1. Rheydter SV, 2. SV Wesel, 3. SF Katernberg, 4. OSC, 5. SV Dinslaken, etc.)

Allgemeine Turnierseite/Informationen

Veranstalter (SC Straelen)

Schnappschuss im allgemeinen Turniersaal