OSC II holt Pflichtsieg in Xanten
(Brett-)Punkte liegen gelassen - aber trotzdem gewonnen
Knapper als erhofft endete heute das Spiel der 2. Mannschaft am 4. Spieltag der Verbandsklasse beim Tabellenletzten TuS Xanten I: Am Ende sprang aber trotzdem ein nie gefährdeter 5:3-Erfolg heraus. Während Jörg an Brett 8 vergeblich auf seinen Gegner (der, wie sich später herausstellte, schlichtweg verschlafen hatte) wartete und seine Partie dadurch kampflos gewann, konnten sich Marcel an Brett 4 und Hendrik an Brett 7 ihre Punkte spielerisch sichern. Andreas, Prusoth, Carsten und Ian an den Brettern 1, 2, 5 und 6 steuerten noch jeweils ein Remis zum Mannschaftssieg bei. Unglücklich verlief die Partie von Peter: Nachdem dieser seinen Gegner die gesamte Partie über klar dominiert hatte und bereits kurz vor dem Gewinn stand, führte eine Ungenauigkeit zum Verlust eines wichtigen vorgerückten Bauerns und in eine wohl ausgeglichene, aber dennoch komplizierte Position. Leider verlor Peter dann komplett den Faden und stellte in der Folge noch weiteres Material ein, sodass sein Gegner die schon verloren geglaubte Partie noch in einen vollen Punkt für die Xantener Gastegeber ummünzen konnte.
Durch den Mannschaftserfolg erhält OSC II zumindest die rechnerischen Chancen auf den Wiederaufstieg weiterhin am Leben - mal schauen, was die kommenden Spiele bringen werden!
Am 5. Spieltag geht es für OSC II am 12. Januar 2025 weiter mit dem Heimspiel gegen den Lokalrivalen BvK Duisburg I.
Alle Ergebnisse der NSV-Verbandsklasse (Gr. 1) findet ihr hier: https://ergebnis.nsv1901.de/index.php/saison-2024-2025/nsv/verbandsklasse-1?view=rangliste&liga=11